geel snacken
ROW / SFA
• Hochdeutsch sprechen, sich auch für was "besseres" halten

Plattdeutsch-Hochdeutsch . 2014.

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • gelb — Er hat noch das Gelbe am Schnabel, er ist ein Gelbschnabel: er ist noch jung und unerfahren. Die Redensarten beruhen darauf, daß die Schnäbel junger Vögel mit einer hellgelben Haut überzogen sind. Nic. Gryse spricht 1596 im ›Wedewen Spegel‹ (77a) …   Das Wörterbuch der Idiome

  • Esel — 1. Als dem Esel zu wohl war, fiel er und brach ein Bein. 2. Als der Esel auss Hunger seinem Treiber Stro auss den Schuhen gezupfft vnnd gefressen, machtens Wolff vnnd Fuchs zur Todtsünd vnnd frassen den Esel. – Lehmann, 741, 43. 3. Alte Esel will …   Deutsches Sprichwörter-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”